WoW: Das neue Ingame-Modell von Alexstrasza - echt mies oder doch cool?

Offizielles Artwork zu Alexstrasza in WoW Dragonflight - von Bayard Wu für Blizzard angefertigt.

Die Alpha von WoW: Dragonflight ist gestartet und somit gibt es auch viele neue Einblicke in die kommende Erweiterung aus dem Hause Blizzard. Darunter etwa das neue Ingame-Modell von Rotdrachen-Lady Alexstrasza - das Design kommt aber nicht durchwegs gut an.

Neue Erweiterungen von WoW sind oft eine tolle Möglichkeit für die Entwickler, bekannten Gesichtern aus der Welt Azeroth mit neuem Look zu versehen. Ikonische Figuren wie Jaina, Anduin, Sylvanas, Thrall & Co. haben über die Jahre viele Frischzellenkuren erhalten - was nicht bei jedem Spieler für Applaus sorgt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, da sind neue Designs kein Garant für Erfolg. Die kommende Erweiterung Dragonflight ist jetzt in der Alpha und entsprechend sind neue Ingame-Modelle aufgetaucht - unter anderem für die Anführerin des Roten Drachenschwarms: Alexstrasza. Das Feedback zum neuen Antlitz? Gemischt.

Neues Ingame-Modell von Alexstrasza in WoW: Dragonflight

Dass die Drachenlady in ihrer humanoiden wie drakonischen Form eine Generalüberholung erhält, hatten bereits die Artworks zu ihr gezeigt (zum Beispiel im Aufmacher dieses Artikels), doch jetzt ist auch offiziell bekannt, wie sie im Spiel als 3D-Modell aussieht:

Über 640 Kommentare gibt es bereits im Reddit-Thread zu diesem neuen Look. Und viele der Top-Kommentare sind nicht gerade begeistert. Sarkastisch schreibt etwa ein User "Ich glaube, dass sie noch mehr Stacheln hinzufügen müssen", was ein anderer mit "Alexstrasza trägt buchstäblich nur ein Horde-Dämonenjäger-PvP-Rüstungsset. Das ist alles, woran ich denken kann." Deutlicher wird die Missgunst mit "Warum ist das Modell so hässlich? Das Modell von 2008 ist viel besser. Was ist passiert, Blizzard?"

Einige WoW-Fans hätten auch am liebsten den Look aus Heroes of the Storm für Alexstrasza: "Können wir das HOTS-Modell einfach packen und es in WoW (jetzt kaufen ) einbauen? Denn das ist SO viel besser..." oder auch "HoT's Alexstrasza -Modell ist immer noch am besten" findet man in den Kommentaren.

Alexstrasza in Heroes of the Storm - das Online-Spiel basierte auf der Engine von Starcraft 2 und ermöglicht entsprechend schickere Modelle.

Alexstrasza in Heroes of the Storm - das Online-Spiel basierte auf der Engine von Starcraft 2 und ermöglicht entsprechend schickere Modelle. Quelle: Blizzard

Neue Alexstrasza in WoW: Tödliches Outfit - für den Träger

Wie unfassbar unpraktisch das Outfit für einen User wirkt, wird in seiner ausführlichen Beurteilung ihres Rüstungssets deutlich:
"Sie kann ihren Kopf nicht von links nach rechts neigen, denn dann wird sie von Schulterstacheln aufgespießt. Sie kann sich nicht bücken, das würde ihr einen Stachel in den Bauch jagen. Sie kann nicht in die Hocke gehen, weil sie sonst einen Stachel in die Oberschenkel bekommt. Sie muss mit ihren Armen vorsichtig sein, damit sie sich nicht an einem Stachel sticht. Ich bin ja für Stil statt Substanz, und einem Drachen wäre das wahrscheinlich auch scheißegal, aber was ist das?"

Alexstrasza in WoW mit ihrem Look aus dem Jahr 2008, den wir aus Wrath of the Lich King kennen.

Alexstrasza in WoW mit ihrem Look aus dem Jahr 2008, den wir aus Wrath of the Lich King kennen.

Oder kurz gesagt in einem anderen Kommentar: "Nicht schlecht, aber... viel zu viele Details. Jedes kleine Stück ist 'überdesigned', es ist wirklich anstrengend, dieses Bild anzuschauen."

Quelle: Buffed